SOCIAL MEDIA MARKETING
Was es ist, wie es funktioniert und warum Ihr Unternehmen von Social Media Marketing profitieren wird – darum geht es in diesem Artikel.
Social Media Marketing – Was ist das eigentlich genau?
Social Media oder zu Deutsch die „sozialen Medien“: Bei stetig steigenden Zahlen der Nutzer von sozialen Netzwerken liegt hier auch weiterhin ein großes Potenzial für Marketingzwecke. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt – aber längst noch nicht alle.
Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings. Hier werden die sozialen Medien von Unternehmen für eigene Zwecke genutzt. Es steht also für strategische und taktische Maßnahmen bei der Kommunikation von Unternehmensbotschaften in den sozialen Netzwerken, die Interaktion mit Nutzern und Kunden und für die Generierung von Besuchern für die eigene Unternehmenswebsite.
Je nach Unternehmen, Ziel und Zielgruppe steht eine bestimmte Strategie und Ausrichtung im Vordergrund.
Die verschiedenen Kanäle
Soziale Medien oder Social Media sind erstmal alle digitalen Kanäle oder Plattformen, die eine weitläufige Vernetzung und Kommunikation ihrer Nutzer ermöglicht. Es gibt sowohl soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, Youtube, LinkedIn, Pinterest) als auch sogenannte Messenger (WhatsApp, Threema, Snapchat, Facebook Messenger), die unter den Begriff soziale Medien fallen. Manche Plattformen vereinen auch beide Funktionalitäten (weChat).
Wem nutzt Social Media Marketing?
Die sozialen Medien dienen der Vernetzung ihrer Nutzer, deren Kommunikation und der Verbreitung von Informationen über das Internet. Zunehmend werden sie auch mehr und mehr von Unternehmen genutzt, um ihre Werbebotschaft an den Mann zu bringen, in direkten Dialog mit ihren Kunden zu treten oder um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
So unterscheidet man im Social Media Marketing drei verschiedene Arten des Nutzens:
- Verbreitung von eigenem Social Content
- Generieren von Traffic auf der eigenen Website
- Schalten von Social Media-Werbung
Was ist das Ziel von Social Media Marketing?
Einseitige Kommunikation vom Sender an den Empfänger war einmal – durch das Internet und die technischen Errungenschaften geht Kommunikation fast immer und überall in beide Richtungen. Das nutzen schon viele Unternehmen – denn Social Media Marketing hilft heute ganz gezielt beim direkten Austausch mit Kunden und Interessenten.
Soziale Netzwerke erhöhen die potenzielle Reichweite immens, wichtige Werbebotschaften können so mit kleinem Aufwand viele Menschen erreichen.
Der eigene Blog oder die verschiedenen Profile in den sozialen Medien kann den Markenaufbau enorm vorantreiben, ebenso wie die Bindung von Kunden und Zielgruppe.
Wie funktioniert Social Media Marketing?
Ein Mix aus verschiedenen Marketinginstrumenten soll dafür sorgen, dass potentielle Kunden auf ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt aufmerksam werden. Mit Texten, Fotos und Videos, Mitmachaktionen und Gewinnspielen will man inspirieren, animieren, begeistern.
Im Besten Fall gewinnt ein Unternehmen mit seinem zielgerichteten Auftritt in den sozialen Netzwerken echte Fans und Follower. Das sind diejenigen, die nicht nur kurz vorbeischauen sondern bleiben und idealerweise auch interagieren und so auf die eine oder andere Weise einen Mehrwert generieren.
Wie kann auch Ihr Unternehmen von Social Media Marketing profitieren?
Mit Social Media Marketing können Sie verschiedene Zielsetzungen verfolgen.
So können Sie beispielsweise gut und gezielt steuerbar
- Ihr Image pflegen
- den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern
- Informationen gezielt herausgeben
- Anfragen generieren
- den Abverkauf steigern
- in direkten Dialog mit den Kunden treten
- die Kundenbindung stärken
- direktes Feedback bekommen und Meinungen einholen
- direkten Support und Hilfe bieten
- und sogar Personal rekrutieren.
Wie können Sie den Erfolg von Social Media Marketing messen?
Abhängig von der gewählten Art der Social Media Kanäle gibt es dafür verschiedene Analysetools und Software. Je nach Zielsetzung und Strategie sind unterschiedliche Kennzahlen zu messen.
Mögliche Kennzahlen können sein:
- Reach (erreichte Nutzer)
- Followerzahlen
- Likes, Shares, Comments
- Konversations-, Verstärkungs- und Beifallsrate
- Klickraten auf der Unternehmens-Website
- Erwähnungen
Regelmäßige Reports helfen, neuere Daten mit älteren zu vergleichen, um seine Strategie weiter zu optimieren.
Hier gibt es weiterführende Infos zu Kennzahlen und Social Media-Erfolgsmessung.
Für wen bietet sich Social Media Marketing an?
Für jedes Unternehmen, ganz egal welcher Größenordnung. Realität ist: in den meisten Fällen findet ein Unternehmen OHNE Social Media Marketing gefühlt online nicht erfolgreich statt. Jedes Unternehmen sollte sich zumindest einmal ausführlich mit dem Thema Social Media Marketing befassen und herausfinden, inwieweit die eigene Zielgruppe die sozialen Medien nutzt, wie Mitbewerber und Konkurrenz damit umgehen und welchen Nutzen sie hiervon haben.
Wie aufwändig ist das und was kostet es mich?
Ob Marktführer, mittelständisches oder kleines Unternehmen – Social Media zählt! Das Marketing über diesen Kanal birgt große Möglichkeiten, um seine Produkte oder Dienstleistungen mit einer großen Reichweite in den Ring zu werfen und neue Kunden oder auch Mitarbeiter zu gewinnen. Das ist auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget durchaus umsetzbar.
„Und wer macht das jetzt für uns?“
Im Zweifel Sie selbst – oder ich, die Autorin dieses Artikels: Sarah Dunkel. Sie haben sich bis hierhin durchgekämpft und wollen die tolle Herausforderung Social Media Marketing nun angehen? Wissen aber nicht, wie genau das in der Realität aussehen soll oder wann Sie noch Zeit, Muße und Kreativität für Facebook, Instagram, Twitter und Co aufbringen sollen? Dann melden Sie sich bei mir! Ganz unverbindlich überlegen wir dann gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.
Übrigens: Ich helfe ich Ihnen auch gerne weiter, wenn Sie sich über Bewegtbild, Video und Imagefilm als Erfolgsfaktor für Unternehmen informieren möchten.